Das Programm zum Geburtstag Marburg800 hat 3 Teile.
Ein Teil heißt Marburg erinnern!
Dabei geht es um Marburg, wie es früher war.
Wir laden alle Menschen in Marburg und alle Gäste herzlich ein:
Entdecken Sie die Geschichte von Marburg.
Das Programm zum Geburtstag Marburg800 hat 3 Teile.
Ein Teil heißt Marburg erinnern!
Dabei geht es um Marburg, wie es früher war.
Wir laden alle Menschen in Marburg und alle Gäste herzlich ein:
Entdecken Sie die Geschichte von Marburg.
Die Geschichte von Marburg beginnt im Jahr 1222.
Diese Zeit heißt Mittel-Alter.
In diesem Buch erfahren Sie viel über das Mittel-Alter.
Damals wurde in Marburg viel gebaut.
Viele bekannte Gebäude sind entstanden.
Zum Beispiel:
Warum wurde damals so viel gebaut?
Die Antworten finden Sie in einem besonderen Buch.
Das Buch heißt: 1222 – das Dreh-Buch.
Das Buch besteht aus 2 Teilen.
Der eine Teil ist ein Roman.
Der andere Teil ist ein Buch über die Stadt-Geschichte.
Und wie kommt man von einem Teil zum anderen?
Drehen Sie das Buch einfach herum.
Das Buch gibt es jetzt in allen Buchhandlungen.
Es kostet 12,22 Euro.
Im Frühjahr 2022 erscheint auch ein Hör-Buch.
Das ist ein besonderer Stadt-Rundgang.
Der Rundgang führt durch die Innen-Stadt
von Marburg.
Sie lernen dabei die ganze Geschichte
von Marburg kennen.
Sie erfahren viel über bekannte Personen
aus Marburg.
Zum Beispiel:
Im Jahr 1222 war Elisabeth Land-Gräfin.
Sie kümmerte sich viel um kranke Menschen.
Sie baute ein kleines Krankenhaus in Marburg.
Elisabeth starb früh.
Viele kranke Menschen kamen zu ihrem Grab.
Die Menschen hofften darauf, gesund zu werden.
Und manche wurden auch gesund.
Und so kamen immer mehr Menschen
nach Marburg.
Jakob und Wilhelm Grimm waren Studenten.
Sie lebten um das Jahr 1800 in Marburg.
Sie haben Märchen gesammelt.
Und sie haben die Märchen aufgeschrieben.
Die Märchen von den Brüdern Grimm
sind auf der ganzen Welt berühmt.
Emil von Behring war ein Forscher.
Er kam 1895 an die Universität Marburg.
Er entwickelte den Impfstoff
gegen die Krankheit Diphterie.
Das spricht man so: Diff-te-rie.
An der Krankheit starb damals jedes 2. Kind.
Emil von Behring bekam den ersten Nobel-Preis
für Medizin.
Der Nobel-Preis ist der wichtigste Preis für Forscher und Forscherinnen.
Auf dem Themen-Weg Marburg800 lernen Sie noch andere bekannte Personen aus Marburg kennen.
Der Rundgang dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden.
Der Stadt-Plan für den Rundgang ist kostenlos.
Wollen Sie ihre eigene Geschichte über Marburg erzählen?
Oder anderen Menschen beim Erzählen zuhören?
Das ist ab April 2022 möglich.
Das Projekt heißt Geschichten-Laden.
In Marburg gibt es die Galerie JPG.
Die Galerie nimmt Ihre Geschichten auf.
Als Ton-Aufnahme oder Video.
Dazu kommen die Mitarbeiter auch zu Ihnen nach Hause.
Die Galerie JPG lädt alle Menschen in Marburg herzlich ein:
Erzählen Sie Ihre Geschichte über Marburg.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Sie können sich schon jetzt bei der Galerie anmelden.
Die Email-Adresse ist: jpg@kukuma.eu
Die Telefon-Nummer ist: 01 76 – 61 73 10 93
Die Galerie JPG ist in der
Weidenhäuser Straße 34,
35037 Marburg
Der Geschichten-Laden öffnet am:
| 2. April | 7. Mai | 4. Juni |
| 2. Juli | 6. August | 3. September |
| 1.Oktober | 5. November | 3. Dezember |
immer von 11 bis 15 Uhr.
Das ganze Programm von Marburg erinnern finden Sie hier.
Das Programm zum Geburtstag Marburg800 hat 3Teile.
Ein anderer Teil heißt Marburg erleben!
Dabei geht es um Marburg in unserer Zeit.
Noch ein anderer Teil heißt Marburg erfinden!
Dabei geht es um Marburg, wie es in Zukunft sein soll.