Das Programm zum Geburtstag Marburg800 hat 3Teile.
Ein Teil heißt Marburg erleben!
Dabei geht es um Marburg in unserer Zeit.
Das Programm zum Geburtstag Marburg800 hat 3Teile.
Ein Teil heißt Marburg erleben!
Dabei geht es um Marburg in unserer Zeit.
Im Jahr 2022 dreht sich alles um den 800. Geburtstag.
Marburg feiert ein großes Fest.
Mit vielen Veranstaltungen das ganzes Jahr lang.
Die Stadt lädt alle Menschen in Marburg und alle Gäste herzlich ein.
Zu einem Fest gehören Geschenke.
Das wissen die Menschen in Marburg.
Viele Menschen wollen etwas zum Geburtstag beitragen.
Sie planen Veranstaltungen zum Mitmachen.
Damit machen sie ihrer Stadt ein Geschenk.
Zum Beispiel:
In Marburg gibt es viele soziale Einrichtungen.
Die Einrichtungen bieten Hilfe und Beratung für bestimmte Personen.
Sie können die Einrichtungen kennenlernen.
Der Verein Bildung und Beratung bietet
10 verschiedene Wanderungen an.
Zum Beispiel zur Deutschen
Blinden-Studien-Anstalt.
Sie berät Schulen und andere Einrichtungen.
Es geht um die Teilhabe von
seh-behinderten Menschen.
Eine andere Wanderung führt zum Verein fib.
Der Verein bietet Hilfe und Beratung für Menschen mit Behinderungen.
Jede Wanderung dauert etwa 3 Stunden.
Zu Fuß, per Rad oder mit der Rikscha.
Eine Rikscha nennt man auch Fahrrad-Taxi.
Ein Fahrrad-Fahrer schiebt oder zieht einen Wagen.
In dem Wagen sitzen die Teilnehmer.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Sie müssen sich anmelden.
Die Termine erfahren Sie hier.
Schreiben Sie eine Email an: info@vbb-marburg.de
Die Stadt plant verschiedene große Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
So heißt eine Veranstaltung auf der
Stadt-Autobahn B3.
Die Stadt-Autobahn B3 wird einen Tag gesperrt.
Die Stadt lädt alle Besucher
zum Feiern an einen langen Tisch.
Vielleicht wird es der längste Geburtstags-Tisch im Land.
Die Veranstaltung ist am 5. Juni 2022.
Sie können sich bis zum 28. Februar 2022 anmelden.
Hier finden Sie die Anmeldung in Leichter Sprache.
Ein anderes Beispiel:
Die Chöre von Marburg machen einen Tag lang das Programm.
Musiker und Musikerinnen stellen ihre Lieblings-Stücke vor.
Es gibt Musik für jeden Geschmack.
Und alle können mit-singen.
Wollen Sie mehr erfahren?
Dann schreiben Sie eine Email an:
Die Veranstaltung ist am 8. Oktober 2022.
In der Oberstadt von Marburg.
Das ganze Programm von Marburg erleben! finden Sie hier.
Das Programm zum Geburtstag Marburg800 hat 3 Teile.
Ein anderer Teil heißt Marburg erinnern!
Dabei geht es um Marburg, wie es früher war.
Noch ein anderer Teil heißt Marburg erfinden!
Dabei geht es um Marburg, wie es in Zukunft sein soll.