
Treppen steigen ist gesund:
Es ist gut fürs Herz und für die Lunge.
Die Stadt Marburg macht deshalb ein Projekt.
Das Projekt heißt: Marburg. Geht doch!
Die Leute sollen sich mehr bewegen.
Sie sollen mehr Treppen-Stufen steigen.
Treppen steigen ist gesund:
Es ist gut fürs Herz und für die Lunge.
Die Stadt Marburg macht deshalb ein Projekt.
Das Projekt heißt: Marburg. Geht doch!
Die Leute sollen sich mehr bewegen.
Sie sollen mehr Treppen-Stufen steigen.
Marburg hat dieses Jahr Stadt-Jubiläum.
Marburg ist 800 Jahre alt.
Deshalb gibt es einen Treppen-Lauf.
Man soll 800 Treppen-Stufen schaffen.
Der Treppen-Lauf ist am Samstag, 1. Oktober 2022.
Der Treppenlauf beginnt um 13 Uhr.
Verschiedene Routen
Es gibt verschiedene Routen.
Route ist ein anderes Wort für Wege.
Man spricht das Wort so aus: Rute.
Die Trink-Brunnen-Route startet am Trink-Brunnen
bei der Elisabeth-Kirche.
Man kommt an anderen Trink-Brunnen vorbei.
Die Route geht über Stufen hoch zum Marburger Schloss.
Die Rekord-Treppe ist neben der alten Universität.
Hier gibt es ein Welt-Quiz.
Man kann spannende Fragen beantworten.
Die Pink Route startet an der Treppe
Ecke Hirschberg und Reitgasse.
Bei der Pink Route bekommt man Infos über Brust-Krebs.
Die Power-Route beginnt am Park-Haus Pilgrimstein.
Power heißt Kraft.
Man spricht das Wort so aus: Paua.
Die Power-Route geht hoch zum Schloss.
Die Richtsberg-Route startet am Christa-Czempiel-Platz.
Es geht weiter über die Straßen:
Am Richtsberg, Chemnitzer Straße, Freundschaftsbrücke
bis zur Sudetenstraße.
Routen haben verschiedene Farben
Jede Route hat eine Farbe.
Die Farben sind auf den Boden gemalt.
Man muss nicht alle Stufen schaffen.
Hauptsache, man bewegt sich und hat Spaß!
Viele Geschäfte und andere Partner unterstützen den Treppen-Lauf.
Tipp:
Einen Becher oder eine Flasche zum Trinken mitnehmen!
In der ganzen Stadt gibt es Trink-Brunnen.
Dort kann man sich kostenlos Wasser holen.
Fotos: Vladsislav Kargapolov, Pixabay, Stadt Marburg